Absage Schützenfest Icker 2020

Liebe Schützenschwestern, Schützenbrüder und Sportschützen,

unser derzeitiges Leben ist geprägt durch die noch anhaltende Coronakrise. Diese Situation ist für uns alle neu und belastend. Das tägliche Leben ist bestimmt durch Abstandhalten, Verzichten und Durchhalten. Das Ungewisse bestimmt unser Denken und Handeln. Der eine Teil unserer Gesellschaft ist zur Tatenlosigkeit verpflichtet, während der andere Teil am Rande der Belastbarkeit alle Kräfte mobilisiert, um unser Land am Laufen zu halten.
 
Gerade in diesen Zeiten ist unser Schützenmotto „Miteinander – Füreinander“ und der Zusammenhalt zwischen Jung und Alt umso wichtiger. Durch das gemeinsame Einhalten aller Auflagen zur Bekämpfung der Krise werden wir diese auch zeitnah meistern. Die nächsten Feste kommen bestimmt. Bis dahin steht das Wohl und die Gesundheit aller an höchster Stelle. 
Nie hätten wir uns träumen lassen, dass wir einmal einen solchen Brief aufsetzen müssen. 

Erstmals seit Gründung im Jahr 1954 müssen wir das Schützenfest aufgrund des Corona-Virus absagen. 

Auch wenn das Fest erst im Juli stattfindet, ist jetzt die Zeit der Kernvorbereitung.

Ohnehin kann heute niemand verlässliche Aussagen treffen, wann und wie der „Normalzustand“ im Land wiederhergestellt sein wird. Auch wenn die Kontaktsperren irgendwann wieder gelockert oder aufgehoben werden, ist sicher noch nicht wieder an eine Großveranstaltung zu denken. 

Darüber hinaus möchte der Vorstand auch das aktuelle Königs- und Kinderkönigspaar nicht aus dem Amt entlassen, ohne ein eigenes Schützenfest gefeiert und ohne all die schönen Veranstaltungen der befreundeten Nachbarvereine besucht zu haben. 

Leeres Schützenfestzelt

Nach Rücksprache mit unserem König Mathias, seiner Königin Dina, dem Erwachsenenhofstaat und dem Kinderkönigsthron sind alle bereit, ihr Amt bis in den Sommer 2021 weiter auszuüben.

Der Vorstand hat sich diese Entscheidungen nicht leicht gemacht und so lange wie möglich eine endgültige Absage herausgezögert. Leider ist sie unvermeidlich. 

Wenn es die Situation zulässt, werden wir die Möglichkeit prüfen, im Laufe des Jahres noch ein Fest zu veranstalten, das aber ausdrücklich kein Schützenfest sein kann. 

Die Halbjahresversammlung am 19.07.2020 wird vor dem Hintergrund der Krise auch nicht stattfinden. Satzungsseitig ist mit der Mitgliederversammlung im Januar 2020 formell alles bearbeitet.

Wir hoffen auf Euer Verständnis und Eure Zuversicht, dass wir bald auch wieder ein normales Schützenleben genießen dürfen.

Aufgrund der zurzeit gültigen Verordnungen bleibt das Schützenhaus bis zum 31.05.2020 geschlossen, dieses gilt auch für die Trainingsabende, da aufgrund der Sportstätten Verordnung zurzeit kein Schießsport möglich ist.

Mit freundlichen Grüßen und bleibt alle gesund,


Günther Westermann
Präsident

Berthold Lüeske
Vizepräsident

Andreas Glandorf
Schatzmeister

Stefan Wessel
Schriftführer

Ähnliche Beiträge