Das gab es noch nie – Schützenfestfeeling auf Nachbarschaftsfesten in Icker

Erstmals seit Gründung des Schützenverein Icker e.V. im Jahr 1954 musste der Vereinsvorstand Ende April die Absage des Schützenfestes aufgrund des Corona-Virus bekannt geben.

Das Volks- und Schützenfest in Icker zählt zu den größten Schützenfesten in der Region, bei dem normalerweise am vierten Wochenende im Juli mehrere Hunderte Schützen wie Auswärtige über drei Tage gemeinsam fröhlich feiern.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen – und so kam der Präsident Günther Westermann auf die Idee mit kleinen Nachbarschaftsfesten am 25.07.2020 ein wenig Schützenfest-Atmosphäre in Icker entstehen zu lassen.

Die Idee wurde von den Ickeraner Schützen positiv aufgenommen und mit viel Begeisterung sowie unter Berücksichtigung der Corona-bedingten Restriktionen verantwortungsbewusst umgesetzt.  In insgesamt 16 grün-weiß geschmückten Gärten trafen sich Nachbarn oder enge Freunde, häufig sogar in Schützenuniformen um miteinander im kleinen Kreis ein bisschen ihr eigenes Schützenfest zu feiern. Ganz im Sinne des Schützenmottos „Miteinander – Füreinander“ waren die einzelnen Gärten alle digital über ein Videokonferenzsystem miteinander verbunden. Dank dieser Technik konnten die Gärten der Ansprache des Vereinspräsidenten Westermann pünktlich um 19 Uhr folgen, wobei die Übertragung aufgrund des leistungsschwachen Internets im Icker Raum leider nicht in jedem Garten reibungslos verlief. Auch der Bürgermeister der Gemeinde Belm, Viktor Hermeler, wurde telefonisch zugeschaltet um seine Grußworte in die Gärten zu senden. Neben den Grußworten hatte Hermeler zudem im Vorfeld jedem Garten eine Kiste Bier inkl. einer Flasche „Rotem“, der sich als Ketchup herausstellte, zukommen lassen. Hierfür im Namen aller Gärten ein herzliches Dankeschön!

Der Schützenkönig Mathias Escher hatte mit seiner Königin Dina und seinem Hofstaat ein abendfüllendes Programm vor sich. Ausgestattet mit eigens von der Königin aus einer alten Schützenfahne genähten und mit Eichenblatt verzierten Mund-Nasen-Abdeckung statteten sie die einzelnen Gärten einen kurzen Besuch ab. Der Kinderhofstaat um den Kinderkönig Jerome Altewichard verbrachte den Nachmittag mit einer kleinen Planwagenfahrt ehe der Erwachsenen Thron zu Besuch kam und das folgende Erinnerungsfoto entstand, welches -mit Abstand- als denkwürdiges Foto in Erinnerung bleiben wird.

Am Sonntag, den 26.07.2020 hatte der Schützenkönig Mathias Escher mit seiner Königin Dina und seinem Hofstaat zu einem kleinen Schützenfest to go eingeladen. Auch wenn aufgrund der aktuellen Situation nicht gleichzeitig gefeiert werden konnte, so konnte jeder im Laufe des Tages zu einem kurzen Besuch an der königlich geschmückten Gartenresidenz am Talkamp vorbeischauen und mit einem Flaschengetränk auf Abstand anstoßen.

Für das Schützenfest in 2021 drücken alle trotz dieser gelungenen Aktion die Daumen, dass dann wieder ein gemeinsames Zusammenfeiern in der üblichen Form mit allen Freunden, Bekannten und Schützen auf dem Festplatz an der Icker Landstraße möglich sein wird. Deshalb bleibt gesund – bleibt optimistisch – Der Icker Schützenverein freut sich mit euch, wenn es vom 24.07.2021– 26.07.2021 heißt „Drei Tage Spaß – auf dem Schützenfest in Icker!