Ickeraner Nachbarschaftsschützenfest 2.0

Zum zweiten Mal seit Gründung des Schützenverein Icker e.V. im Jahr 1954 musste der Vereinsvorstand im Juni diesen Jahres die erneute Absage des Ickeraner Schützenfestes aufgrund des Corona-Virus bekannt geben.

Das Volks- und Schützenfest in Icker zählt zu den größten Schützenfesten in der Region, bei dem normalerweise am vierten Wochenende im Juli mehrere Hunderte Schützen wie Auswärtige über drei Tage gemeinsam fröhlich feiern.

In Form von kleinen Nachbarschaftsfesten konnte dennoch wie im Vorjahr ein kleines Stückchen Schützenfest in die Gärten transportiert werden, selbstverständlich unter Beachtung der geltenden Corona-Regelungen.

Der alten Tradition folgend startete das Schützenfestwochenende am Samstag, den 24.07.2021 mit dem Hochamt auf der Pfarrwiese vor dem Jungendheim in Icker. Musikalisch wurde der Open-Air-Gottesdienst vom Bläserchor Rulle mitgestaltet, der in diesem Jahr sein 100 jähriges Vereinsjubiläum feiert.

Im Anschluss an den Gottesdienst begrüßte der Vereinspräsident Günther Westermann die anwesenden Gottesdienstbesucher, von denen viele in Schützenuniform erschienen sind. Westermann bedankte sich bei allen Beteiligten, die zum Gelingen des Nachbarschaftsschützenfestes und Gottesdienstes beigetragen haben und hob den Zusammenhalt im Dorf und im Schützenverein Icker hervor. Ganz nach dem Motto „HASTE / KANNSTE / MACHSTE“ habe sich in den letzten Wochen und Monaten gezeigt, dass immer jemand da ist und mit angepackt, wenn Hilfe benötigt wurde. Mit viel Eigenengagement aber auch Unterstützung der Gemeinde Belm konnten die neuen Schießanlagen im Schützenhaus installiert und in Betrieb genommen werden. Als weiteres Beispiel führte Westermann die Umgestaltung des Dorfplatzes an. Abschließend erinnerte Westermann an die Verstorbenen Vereinsmitglieder der letzten 16 Monate und übergab das Wort an den Bürgermeister Viktor Hermeler, der ebenfalls Grußworte an die Anwesenden richtete und ein gelungenes Nachbarschaftsfest wünschte.

Im Anschluss an den Gottesdienst folgte die 2. Auflage des Nachbarschaftsschützenfestes. In 13 grün-weiß geschmückten Gärten trafen sich Nachbarn oder enge Freunde, davon viele in Schützenuniformen, um miteinander im kleinen Kreis ein bisschen Schützenfest zu feiern. Ganz im Sinne des Schützenmottos „Miteinander – Füreinander“ konnten sich die einzelnen Gärten digital über ein Videokonferenzsystem miteinander verbinden und so zumindest virtuell gemeinsam feiern.

Der Schützenkönig Mathias Escher hatte mit seiner Königin Dinah und seinem Hofstaat ein abendfüllendes Programm vor sich.und stattete – selbst oder in Vertretung durch die Vereinspräsidenten- den einzelnen Gärten einen kurzen Besuch ab.

Am Sonntag, den 25.07.2021 hatte der Schützenkönig Mathias Escher mit seiner Königin Dinah und seinem Hofstaat zu einem kleinen Schützenfest to go eingeladen. Auch wenn aufgrund der aktuellen Situation nicht gleichzeitig gefeiert werden konnte, so konnte jeder im Laufe des Nachmittags einem kurzen Besuch an der königlich geschmückten Residenz des Adjutanten Stefan Langewand vorbeischauen und mit einem Flaschengetränk auf Abstand anstoßen.

Den Abschluss der Schützenfesttage bildete das Adlerschießen am Montag, den 27.07.2021.im Schützenhaus. Erfolgreiche Schützen des auf den Namen „Kalla-Adler“ getauften und liebevoll angefertigten Holzadlers waren Marie Schubert (Krone), Hermann Krampf (Ring), Burkhard Jansing (Kopf), Heinrich Niggemeyer (Zepter), Hans-Hubert-Brockmann (Reichsapfel), Matthias Escher (rechte Kralle), Claudia Altewichard (linke Kralle), Uwe Kriegisch (rechter Flügel), Manon Düvel (linker Flügel) und Norbert Fänger (Stoß). Beim Kampf um die Königswürde des Kalla-Adlers konnte Hendrik Lager behaupten und erkor Alina Uhlenkamp zu seiner Königin. Als Adjutanten erkor er Ludwig Uhlenkamp und Elena Lüeske.

Für das Schützenfest in 2022 drücken alle trotz dieser gelungenen Aktion die Daumen, dass dann wieder ein gemeinsames Zusammenfeiern in der üblichen Form mit allen Freunden, Bekannten und Schützen auf dem Festplatz an der Icker Landstraße möglich sein wird. Deshalb bleibt gesund – bleibt optimistisch – Der Icker Schützenverein freut sich mit euch, wenn es vom 23.07.2022– 25.07.2022 heißt „Drei Tage Spaß – auf dem Schützenfest in Icker!

Presse Schützenverein Icker