Ickeraner Schützen feiern Königsball zu Ehren ihres Schützenkönigs

Aus guter alter Tradition feierten die Icker Schützen am Samstag, den 18.01.2020 den traditionellen Königsball zu Ehren ihres Schützenkönigs Mathias Escher und seiner Königin Dinah Elias.

Der neue Präsidenten Günther Westermann begrüßte die Gäste und sprach nochmals ein großes Lob für die fast 10-jährige ehrenamtliche Tätigkeit des Ehrenpräsidenten Uwe Kriegisch und des Ehrenvizepräsidenten Burkhard Jansing aus. Darüber hinaus bedankte sich Westermann bei allen Vorstandsmitgliedern für ihr tatkräftiges Engagement. Als Zeichen der Würde und als Anerkennung überreichten Westermann und sein Vizepräsident Berthold Lüeske dem König die goldene Krone, die fortan seine Jacke ziert. Der Majestätin Dinah wurde als Zeichen des Dankes für die Bereitschaft und für die Mühen und Verpflichtungen, die mit der Königininngenwürde verbunden sind, der in Silber gefasste Maria-Theresien-Taler verliehen.

Nach der Begrüßung konnten sich alle Gäste am Buffet stärken, welches vom Gasthaus Meier zubereitet wurde.

Im Anschluss unterhielt der Festpräsident Altewichard die Anwesenden mit einer eigens zusammengestellten Fotoauswahl, die einen Einblick ins Leben des Königspaares gewährte und letztlich immer wieder zu der Frage führte, wer denn wohl so etwas weiß?

Wie es Brauch und Sitte im Schützenverein ist, wurde das Königspaar vom Festausschusspräsidenten in den Adelsstand erhoben. Der Name Mathias, so Altewichard, sei eine Kurzform des Namens Mattatias der griechischen Namensform des Hebräischen Namens Mattijahu und bedeute Geschenk Gottes. Damit gehe der amtierende König in die Annalen des Vereins ein als Mathias der I., Geschenk Gottes, der die Aufgabe bekommen habe Tiere zu jagen, zuzubereiten und mit seiner Königin Dinah zu essen, der Elektroingenieur, der alle Spannungen zu Hause und auf der Arbeit unter Kontrolle habe. Der Name Dinah, so Altewichard weiter, komme aus dem hebräischen und könne auch auf die Endsilbe ina gedeutet werden. Im afrikanischen bedeute der Name „schöner Platz“. Königin Dinah gehe somit in die Annalen des Vereins ein als die die sich aus dem Haushalt raushält und gerne mit ihrem Pferd ausreitet.

Nachdem eine Tanzfläche geschaffen worden war, eröffnete das Königspaar unter den Augen aller Gäste die Tanzfläche und alle feierten in Freundschaft und Harmonie bis spät in die Nacht.