Am Wochenende vom 22. – 24. Juli 2023 feierten die Icker Schützen ein ausgelassenes Volks- und Schützenfest

Am Wochenende vom 22. – 24. Juli 2023 feierten die Icker Schützen mit ihrem Schützenkönig Jonas Ströer und seiner Königin Julia Klemann sowie dem Hofstaat ein ausgelassenes Volks- und Schützenfest.

Traditionell starteten die Festtage am Samstag mit dem Hochamt in der Icker Kirche, welches musikalisch vom Bläserchores Rulle mitgestaltet wurde. Danach marschierten die Icker Schützen angesichts des leicht regnerischen Wetters zügigen Schrittes zur Residenz des Königspaares, wo sie sehr gastfreundlich bewirtet wurden. Von der Residenz an der Espowe zogen die Schützen zur Marschmusik des Bläserchores Rulle zum festlich geschmückten Schützenplatz an der Icker Landstraße. Bei der großen Zeltfete mit der Tanz- und Showband Promise feierten Alt und Jung, Icker Schützen und Gastvereine, Ickeraner Bürger und Auswärtige bis in die frühen Morgenstunden ein rauschendes Fest.  

Der Sonntag begann bei weiterhin sehr wechselhaftem Wetter mit dem Festumzug durch das geschmückte Dorf. Am Festplatz angekommen begrüßte Präsident Günther Westermann die anwesenden Gäste und Schützen. In seiner Rede dankte Westermann allen ehrenamtlichen Helfern, die mit ihrem unermüdlichen Einsatz und ihrer großartigen Arbeit das Schützenfest überhaupt erst möglich gemacht haben. Weiterhin hob der Vereinspräsident in diesem Zusammenhang die freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Schützenvereins sowie die herausragende Jugendarbeit hervor. Neben der Gemeinschaft, so Westermann, stehe auch der sportliche Erfolg im Fokus des Schützenfestes. Die Schützinnen und Schützen haben in den vergangenen Monaten hart trainiert und herausragende Leistungen erzielen können. Der Schützenverein sei stolz, solch talentierte Mitglieder in den Reihen des Vereins zu haben. Des Weiteren bedankte sich der Vereinspräsident bei dem amtierenden Königspaar Jonas und Julia sowie ihrem Hofstaat, die in Ihrer Königszeit unermüdlich und mit großem Pflichtbewusstsein das Schützenreich Icker regierten und repräsentierten. Daneben sprach Westermann im Namen des Icker Schützenvereins der Kinderkönigin Carla und ihrem Prinzgemahl Marlon sowie dem Kinderhofstaat für die würdige pflichtbewusste Vertretung des Vereins ein großes Lob aus.

Ulla Hawighorst, Erich Thunert, Hermann Krampf, Martha Krampf, Ulla Hanenberg, Dieter Hanenberg, Angelika Loch, Bernhard Loch

Zudem bedankte sich der Präsident herzlich bei allen, die den Verein finanziell fördern oder ehrenamtlich tatkräftig in verschiedenster Form unterstützen. Im Rahmen der Auszeichnung der verdienten Mitglieder des Vereins wurden insgesamt 29 Jubilare für 25, 40, 50 und 60 jährige Mitgliedschaft sowie 4 Schützenschwester und 11 Schützenbrüder für ihre besonderen Leistungen geehrt. Im Einzelnen sind dies:

Für ihren Einsatz und für besondere Verdienste mit der bronzenen Verdienstnadel des Schützenkreises Osnabrück-Land-Nord: Dirk Borgmeier, Magnus Linnemann, Stefan Gaidzik, Frank Wessendorf, Anette Westermann, Petra Lüeske.

Für ihren Einsatz und für besondere Verdienste mit der goldenen Verdienstnadel des Schützenkreises Osnabrück-Land-Nord: Lydia Meier zu Farwig.

Für seinen Einsatz und für besondere Verdienste mit dem Ehrenkreuz in Silber vom BOS – Bund der Osnabrücker Schützen: Andreas Glandorf, Ralf Moormann, Günther Westermann.

Für ihren Einsatz und für besondere Verdienste mit dem Ehrenkreuz in Gold vom BOS – Bund der Osnabrücker Schützen: Stefan Wessel.

Für ihren Einsatz und für besondere Verdienste mit dem Ehrenbrief des Schützenkreises Osnabrück-Land-Nord: Ralf Dedden, Hans Hubert Brockmann, Daniela Wellmann, Erich Thunert.

Anschließend stärkten sich die Anwesenden, untermalt vom Platzkonzert des Bläserchores Rulle sowie des Spielmannzugs Haste, am Kuchenbuffet und schwangen am Abend zur Musik von DJ Olaf Stenzel vom Team Köhne das Tanzbein.

Sina Hackmann, Lukas Glandorf, Amelie Müller, Felix Kleine

Der Montag stand dann ganz im Zeichen des Wettbewerbs und des Kinderschützenfestes. Beim Nachwuchs nahmen zahlreiche Kinder am Adlerschießen teil, wobei folgende Teilnehmer besonders erfolgreich waren: Sina Hackmann (Krone), Johanna Kleine (Ring), Jonathan Krampf (Kopf), Paul Pötter (Zepter), Jerome Altewichard (Reichsapfel), Luna Hackmann (rechte Kralle), Amelie Müller (linke Kralle), Tom Pötter (rechter Flügel), Eileen Hinnenkamp (linker Flügel), Marlon Hanenberg (Stoß). Unter den vielen Anwärtern auf den Kinder-Königsthron konnte sich Lukas Glandorf durchsetzen. Zu seiner Königin wählte er Sina Hackmann und erkor Amelie Müller sowie Felix Kleine zu seinen Adjutanten. 

Das parallel laufende Adlerschießen der Erwachsenen wurde vom traditionellen Erbsensuppe-Essen unterbrochen, zu dem auch Gönner und Förderer des Vereins eingeladen waren. Nachdem sich alle Schützen gestärkt hatten, wurde das Adlerschießen fortgesetzt, an dem 178 Schützen teilnahmen. Erfolgreiche Adlerschützen waren Stefan Fänger (Krone), Norbert Fänger (Ring), Luisa Linkemeyer (Kopf), Marc Müller (Zepter), Andreas Oevermann (Reichsapfel), Jan Hendrik Schulhof (rechte Kralle), Conny Neyer (linke Kralle), Christian Krampf (rechter Flügel), Heiner Krampf (linker Flügel) und Marina Michel (Stoß). Beim rund 40-minütigen Kampf um die Königswürde wurden 92 Schuß auf den Rumpf abgegeben ehe sich um 16.45 Uhr Dieter Hanenberg mit dem entscheidenden Schuß gegenüber seinen zwei final verbleibenden Konkurrenten durchsetzen konnte. Die Königswürde errang Dieter Hanenberg erstmalig bereits im Schützenjahr 1991/1992, so dass er in seiner zweiten Amtszeit 2023/2024 als Kaiser den Schützenverein regiert und als vierter Kaiser in die 70 jährige Vereinsgeschichte eingeht. Zur Königin erkor Dieter Hanenberg seine Frau Ulla Hanenberg und als Adjutanten wählte er Martha und Hermann Krampf. Das Amt des Ehrenpaares übernehmen Ulla Hawighorst und Erich Thunert sowie Angelika und Bernhard Loch.  

Unter der musikalischen Begleitung des Trompetenchorps Hesepe begleiteten die Icker Schützen am Montagabend ihren neuen König zur Proklamation ins Festzelt. Bei der anschließenden Tanzparty mit DJ Olaf Stenzel vom Team Köhne wurde der neue Kaiser gebührend von den Vereinsmitgliedern sowie allen weiteren Gästen bis weit in die Nacht hinein gefeiert. Den Abschluss des erfolgreichen Volks- und Schützenfestes bildete nach dem Abschmücken des Dorfes das Katerfrühstück am Dienstagmorgen, bei dem die Schützen die vergangenen Tage Revue passieren ließen.