Kaiserlicher Königsball des Icker Schützenvereins

In guter alter Tradition feierten die Icker Schützen am Samstag, den 20.01.2024 den beliebten Königsball zu Ehren ihres Schützenkaisers Dieter Hanenberg und seiner Kaiserin Ulla.

Der Vereinspräsident Günther Westermann begrüßte die Gäste und wies erfreut darauf hin, dass die Zahl der anwesenden Gäste, Schützenschwestern und Schützenbrüder sowie Könige zeige, dass das Fest nichts von seiner Attraktivität verloren habe. Besonderes begrüßte Westermann das Kaiserpaar mit seinem Hofstaat und hob deren Aktivität und Einsatz für den Icker Schützenverein im ersten halben Jahr ihrer Regentschaft. Als Andenken an die Regentschaft überreichte der Vize-Präsident Berthold Lüeske dem Schützenkaiser Dieter Hanenberg die goldene Krone für seine Schützenjacke. Als Zeichen des Dankes für die Bereitschaft und für die Mühen und Verpflichtungen, die mit dem Amt der Schützenkaiserin verbunden sind, wurde Ulla Hanenberg statt eines zweiten Maria-Theresien-Talers ein modisches Armband verliehen.

Nach guter alter Tradition wurde das Königspaar anschließend von Günter Westermann in den Adelsstand erhoben. Der Name Dieter, so Westermann, komme aus dem Althochdeutschen und sei die Kurzform des Names Dietrich. Dieter setze sich aus den Wörtern „diot“ und „heri“ zusammen, welche übersetzt „das Volk“ und „der Krieger“ bedeuten. Die beliebteste Interpretation von Dieter sei daher „der Herrscher des Volkes“.  Der Name Ulla sei die Kurzform des Namens „Ursula“ und bedeute „guter weiblicher Geist“ oder aber auch „die Bärin“ sowie „reiches Erbe“. Dabei leite sich der Name vom Althochdeutschen „uodal“ und „rihhi“ ab.  Deshalb erhob Westermann den Kaiser  Dieter als “Herrscher über das Icker Schützenvolk, Kurfürst der Ländereien am Hang zu Icker, Baron der guten Seele vom Schützenhaus” und Kaiserin Ulla als “den guten weiblichen Geist, Kurfürstin der Ländereien am Hang zu Icker, Baronin zum guten Geist vom Schützenhaus” in den Adelsstand.

Anschließend konnten sich alle Gäste am festlichen und köstlichen Königsbuffet stärken, welches vom Gasthaus Meier zubereitet worden ist.
Im Anschluss unterhielt der Festpräsident Altewichard gemeinsam mit dem Vereinspräsidenten die Anwesenden mit einem eigens zusammengestellten Quiz im Stil von „Dalli Klick“ mit Fotos vom Kaiserpaar und seinem Hofstaat aus früheren Jahren.

Nach dem offiziellen Programm feierten alle Gäste ausgelassen in Freundschaft und Harmonie bis spät in die Nacht.