Königsball des Schützenverein Icker e. V.

Der amtierende König Heinz Knostmann lud zusammen mit seiner Frau Anja am Samstag, den 19.01.2019 zum traditionellen Königsball des Schützenverein Icker e.V. ein.

Auch in diesem Jahr konnten ehemalige Könige für sich und ihren Hofstaat einen Tisch reservieren und Erinnerungen an ihre eigene Amtszeit aufleben lassen.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den Präsidenten Uwe Kriegisch und Übergabe des Theresien-Talers an die Königin stärkten sich alle Gäste am Buffet, zubereitet vom Gasthaus Meier.

Im Anschluss unterhielt der ehemalige Festpräsident Günther Westermann die Anwesenden mit einer eigens zusammengestellten Fotoauswahl, die einen Einblick in frühere Zeiten des Königspaares gewährte und für viele lachende Gesichter sorgte.

Anschließend wurde, wie es eine gute alte Sitte im Schützenverein ist, das Königspaar vom Festausschusspräsidenten in den Adelsstand erhoben. Der Name Heinz, so Altewichard, komme von Heinrich und bedeute der Mächtige und Herr des Hauses. Damit geht der amtierende König als Heinz III, der Mächtige und Mann des Volkes, Großherzog und Herr des Hauses vom Hang, Freiherr von MH Verpackungstechniken und aller Kartoffel- und Möhren-Sortiermaschinen in die Annalen des Vereins ein. Der Name Anja, so Altewichard weiter, sei abgeleitet von Hannah bzw. Anna und bedeute, die Begnadete oder auch Liebreizende und Anmutige. Königin Anja geht somit in die Annalen des Vereins ein als die in sich Begnadete und Anmutige, liebreizende Großherzogin vom Hang, Freifrau von allen Hochzeiten und Standesbeamten.

Nachdem eine Tanzfläche geschaffen worden war, eröffnete das Königspaar unter den Augen aller Anwesenden die Tanzfläche und feierten mit die Besucher bis spät in die Nacht.

Presse SV Icker

K.Glandorf