Traditionelles Grünkohlessen des Schützenvereins Icker e.V.

Am Freitag, den 09.11.2018 war es wieder soweit: bei deftigem Grünkohl mit Kassler, Mett- und Bratwüsten sowie Kartoffeln dankte der Schützenverein Icker e.V. seinen zahlreichen Helfern und Sponsoren für das großartige Engagement und die Zuwendungen im aktuellen Jahr. Durch die finanzielle Unterstützung der Sponsoren konnten bspw. drei Leichtwaffen angeschafft werden. Herausragend ist zudem die ehrenamtliche Tätigkeit zahlreicher Schützenbrüder und -schwestern. Ehrenamt wird im Icker Schützenverein wahrhaftig gelebt, Traditionen gepflegt und Schießsport erfolgreich ausgeübt. Entgegen des allgemeinen Trends sinkender Mitgliederzahlen kann der Icker Schützenverein, auch aufgrund der guten Kinder- und Jugendarbeit, steigende Mitgliederzahlen verzeichnen.

Der frühere Festpräsident Günther Westermann und sein damaliger Vize Andreas Meier zu Farwig übergaben an diesem Abend als ehrendes Andenken an die langjährige ehrenamtliche Tätigkeit der bisherigen Vereinspräsidenten in der Geschichte des Icker Schützenvereins vier Fotoportraits an den Verein:

Der erste Vereinspräsident war Ferdinand Uhlenkamp, der von 1954 – 1980 die Geschicke des Vereins leitete. Sein Nachfolger Alfons Westermann übernahm bis 1998 die Leitung des Vereins. Als dritter Präsident machte sich Friedel Lücke von 1998 bis 2011 verdient ehe er Leitung des Vereins in die Hände des aktuellen Vereinspräsidenten Uwe Kriegisch legte.

Die vier Portraits werden zukünftig an einer Ehrenwand im Schützenhaus hängen, die bereits jetzt den Namen „Präsidentengang“ erhalten hat. Sicher ist, dass der Präsidentengang auf Veranstaltungen im Schützenhaus stark frequentiert ist – wer genaueres wissen möchte, der möge sich selbst ein Bild vor Ort machen.

Als Dank für ihr ehrenamtliches Engagement im Adlerbau bzw. der Pressearbeit wurden aus den Reihen der Vereinsmitglieder in diesem Jahr Daniel Kleine zum Grünkohlkönig und Katja Glandorf zur Grünkohlkönigin ernannt. Die zahlreichen Gäste, deren Altersspanne von 15 bis 90 Jahren reichte, genossen in entspannter Atmosphäre einen geselligen Abend und feierten in fröhlicher Runde bis spät in die Nacht.

Katja Glandorf

(Presse SV Icker)