Das Icker Schützenfest 2021 müssen wir leider erneut abgesagt!

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

Das Icker Schützenfest 2021 müssen wir leider erneut abgesagt!

Das Icker-Schützenfest wird wegen der Folgen und Auswirkungen der Corona-Pandemie auch 2021 nicht stattfinden können. Wir vom Geschäftsführenden Vorstand haben nach einer abwägenden Diskussion die Absage des Schützenfestes beschlossen.

Wir planen in diesem Jahr jedoch auch wieder ein Alternatives Nachbarschaftsschützenfest welches mit einer Schützenmesse am 24.07.2021 um 15:30 Uhr beginnen soll.

„Wir sagen das diesjährige Schützenfest aus Verantwortung für die Menschen in Icker und unsere Gäste ab, entsprechend unserem Motto ‚WIR-SCHÜTZEN-ICKER‘“,

Uns ist bewusst, dass der erneute Ausfall unseres geliebten Schützenfestes für alle Schützen sowie Bürgerinnen und Bürger unseres Dorfes und der Gemeinde Belm sehr bedauerlich ist.

Zwar zwingt uns derzeit die Gesetzeslage noch nicht wie 2020 zu einer Absage, aber dennoch ist der nochmalige Verzicht auf die Ausrichtung unseres Schützenfest aus unserer Sicht die einzig vernünftige und richtige Entscheidung, denn von unserem Schützenfest darf keine Gefährdung für die Gesundheit oder gar das Leben seiner zahlreichen Teilnehmer und Besucher ausgehen. Ein solcher Makel darf unser Schützenfest niemals überschatten, deshalb wollen wir auch nicht herumlavieren bis zu einem Zeitpunkt, an dem uns die Gesetzeslage zur Absage zwingt.

Der Entscheidung ging eine gründliche Erörterung der Pandemie-Situation mit besonderem Fokus auf die Lage im Landkreis Osnabrück voraus. Bis Ende Juli vergeht noch einige Zeit, und es kann durch die Erfolge der bisherigen Einschnitte in unser aller Leben und vor allem die immer zahlreicheren Impfungen Stück für Stück Normalität in unseren Alltag zurückkehren, aber sicher ist trotzdem auch, dass die Pandemie bis dahin nicht überstanden sein wird und das Corona-Virus weiterhin eine Bedrohung bleibt. Die Absage mag wegen der zuletzt positiven Entwicklung nicht als zwingend erscheinen, aber in den vergangenen Monaten war die Lage nie so, dass wir unser Schützenfest in seiner traditionellen Form ohne Einschränkung hätten feiern können. Das Icker-Schützenfest kann es aber nur ganz oder gar nicht geben.

Die Verschiebung der Entscheidung zur weiteren Beobachtung der Pandemie-Entwicklung stellte sich für uns nicht. Wir sind der Meinung das unsere Schützenmitglieder Sicherheit und Gewissheit haben wollen. Auch unsere Partner, Festwirt, Schausteller, Bands müssen alle verlässlich planen können.

Dennoch wäre der Icker Schützenverein nicht der Icker Schützenverein, wenn wir nicht weitere Ideen hätten. So planen wir am 20.08.2021 im Rahmen des Belmer Kultursommers ein Bürgerdinner auf dem Schützenplatz in Icker. Hier wird uns die Gemeinde Belm mit Ihrer Bühne und einer Live-Band unterstützen. Dafür schon einmal einen Riesen Dank an das Team des Kultursommers der Gemeinde Belm.

Auch wollen wir weitere Veranstaltungen kurzfristig wieder starten, dazu gehört das Monatspokalschießen, der Königs- und Adjudantenpokal, die Generalversammlung und das Grünkohlessen. Die Termine werden wir kurzfristig nach Rücksprache mit der Sportlichen Leitung und dem Festausschuss bekanntgeben

Wir haben uns die Entscheidung über die Absage wirklich nicht leicht gemacht, hoffen jedoch auf Euer Verständnis und freuen uns auf ein großartiges Schützenfest 2022.

Der Vorstand SV Icker

Günther Westermann           Berthold Lüeske             Andreas Glandorf              Stefan Wessel

Präsident                                 Vizepräsident                 Schatzmeister                    Schriftführer