Wechsel im Vorstand des Schützenverein Icker e.V. – Westermann und Lüeske übernehmen Präsidentschaft

Am 12.01.2020 fand die 65. Generalversammlung des Icker Schützenverein e.V. im Schützenhaus statt.

Nach der Begrüßung der Mitglieder durch den Präsidenten Uwe Kriegisch gedachten die Anwesenden der verstorbenen Mitglieder, die durch ihren Einsatz und durch ihre Unterstützung dazu beigetragen haben, die Schützenidee in Icker zu begründen und zu verwirklichen.

Anschließend wurde über die Anträge zur Neuaufnahme in den Schützenverein abgestimmt und die 14 neuen Mitglieder einstimmig in den Verein aufgenommen. Der Verein kann mit Stand Generalversammlung somit 563 Mitglieder verzeichnen.

Darauf folgte der Bericht des Schriftführers Stefan Wessel, der allen Anwesenden einen detaillierten Rückblick über das vergangene Schützenjahr gab.

Im nächsten Punkt der Tagesordnung folgte der Bericht des Schatzmeisters Andreas Glandorf sowie der Kassenprüfer. Die Entlastung des Schatzmeisters wurde von den Mitgliedern einstimmig beschlossen. Als Nachfolgerin für den turnusgemäß ausgeschieden Kassenprüfer Ludwig Uhlenkamp wurde Elena Lüeske gewählt.

Im Anschluss gab der Sportleiter Andre Hanenberg in seinem Bericht einen Überblick über die Teilnahmen und Erfolge im Schießsport. Neben vereinsinternen Schießsportveranstaltungen seien hier die Teilnahme einiger Icker Schützen an den Kreis-, Bezirks- und insbesondere die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft erwähnt, bei welcher die Teilnehmer eine gute Platzierung erreichen konnten.

Der Festausschusspräsident Martin Altewichard ging rückblickend auf die verschiedenen Feste des vergangenen Jahres wie u.a. Landfrühschoppen, Schützenfest oder Grünkohlessen ein, welche bei den Vereinsmitgliedern gut angekommen sind.

Nach dem Bericht des Sicherheitsbeauftragten Ralf Dedden folgte der Bericht des Präsidenten. Uwe Kriegisch bedankte sich in seinem Bericht  nochmals bei allen Mitgliedern, die den Verein so tatkräftig in verschiedenster Form unterstützen und zum Vereinsleben beitragen.

Daneben ging Kriegisch auf die in letzter Zeit aufgetretenen Schwierigkeiten bzgl. der elektronischen Schießanlagen ein und erläuterte die damit verbundene notwendig gewordene Investition. Die anwesenden Vereinsmitglieder stimmten per Wahl einstimmig für die Umsetzung der Investition.

Im nächsten Tagesordnungspunkt standen die Vorstandswahlen für das Amt der Präsidenten bzw. Vizepräsidenten an. In der Folge wurde zunächst Christian Preus-Oberwestberg als Wahlleiter ernannt. Die bisherigen Amtsinhaber Uwe Kriegisch und Burkhard Jansing, die dieses Amt seit 2011 ausübten hatten bereits im Vorfeld bekannt gegeben, dass sie sich für eine weiter Amtszeit nicht zur Verfügung stellen. Einstimmig wählten die Vereinsmitglieder Günther Westermann als Präsidenten und Berthold Lüeske als Vizepräsidenten.

Damit stand auch das Amt des stellvertretenden Schatzmeisters zur Wahl, welches zuvor vom neuen Vizepräsidenten ausgeübt wurde. Hier wurde Dirk Wichmann einstimmig zum Nachfolger gewählt.

In einem Rückblick über seine Amtszeit, in der bspw. der Erweiterungsbau der Toilettenanlage oder der Austritt aus dem NWDSB und die Neugründung des BOS lag, bedankte sich Kriegisch nochmals für das Vertrauen, welches ihm und seinem Vizepräsidenten Burkhard Jansing während ihrer Amtszeit entgegengebracht wurde. Anschließend übergab er das Wort an den neuen Vereinspräsidenten Günther Westermann. Dieser griff die Verdienste seines Vorgängers und dessen Vize auf und ernannte Uwe Kriegisch zum Ehrenpräsidenten bzw. Burkhard Jansing zum Ehrenvizepräsidenten. Als Dankeschön an die „heimlichen Präsidenten“, die Ehefrauen der zuvor geehrten, überreichte Westermann Christa Kriegisch und Christiane Jansing einen Blumenstrauß.

Ehrenvizepräsident Burkhard Jansing, Vizepräsident Bertold Lüeske,
Präsident Günther Westermann, Ehrenpräsident Uwe Kriegisch

Durch Wiederwahl in seinem Amt bestätigt wurde auch der Jugendsprecher Lukas Linnemannn.

Nachdem die Tagesordnungspunkt zum Schützenfest und zu guter Letzt der Punkt Verschiedenes besprochen wurden, schloss der neue Vereinspräsident die Generalversammlung mit einem dreifachen Horrido.