65. Schützenfest des Icker Schützenvereins vom 27. – 29. Juli 2019

Große Tafeln an den Ortseingängen Ickers weisen auf ein ganz besonderes Ereignis hin, auf das sich nicht nur zahlreiche Ickeraner, sondern auch viele Auswärtige fast ein ganzes Jahr gefreut haben: Am Wochenende vom 27. – 29. Juli 2019 findet auf dem Festplatz an der Icker Landstraße zum 65. Male das beliebte Volks- und Schützenfest statt.

Auf dem herrlich gelegenen Festplatz erwartet die Besucher ein stimmungsvolles Festzelt und Imbiss- und Getränkestände stehen für das leibliche Wohl bereit. Für die kleineren Besucher dreht sich traditionell ein Kinderkarussell und auch der Fahrspaß der Größeren kommt nicht zu kurz. Darüber hinaus können die Festbesucher ihre Ziel- und Schusssicherheit an der Schießbude unter Beweis stellen.

In guter Tradition werden die Festtage am Samstag, den 27.07.2019 um 15.30 Uhr mit dem Festgottesdienst in der Icker Pfarrkirche begonnen.  Die musikalische Begleitung übernimmt auch in diesem Jahr der Bläserchor Rulle. Nach dem Gottesdienst marschiert der Verein durch das Dorf, um dem Königspaar Heinz und Anja Knostmann sowie dem Kinderkönigspaar Neele Hackmann und Lennard Marquard die Aufwartung zu machen.

Amtierendes Königspaar Heinz und Anja Knostmann

Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten Uwe Kriegisch sowie seines Vizepräsident Burkhard Jansing wird der Empfang beim Königspaar mit seinem tatkräftigen Hofstaat sicherlich zu einem der Highlights des diesjährigen Schützenfestes zählen.

Nach dem Empfang der Gastvereine beim großen Tanzabend im Festzelt spielt ab 20:00 Uhr die beliebte Tanz- und Showband „MAX“.  Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden die beliebten Lose für die große Tombola mit vielen tollen Preisen verkauft.

Am Sonntag, den 28. Juli 2019 treten die Schützen um 14.00 Uhr auf dem Antreteplatz „Auf dem Berge/Icker Kirchweg“ an. Von hier aus beginnt um 14.30 Uhr der große Festumzug mit Reitern, Kutschen und Musikkapellen.

Auf dem Festplatz wird Präsident Uwe Kriegisch die Ansprache halten und die Ehrungen verdienter Mitglieder vornehmen. Untermalt vom Platzkonzert des Bläserchores Rulle und des Spielmannzuges Haste können sich anschließend die Schützen und alle Besucher im Festzelt bei Kaffee und Kuchen stärken. Ab 19:30 Uhr beginnt im Festzelt die Disconacht mit DJ Lars Lickett, wobei die Kinder in der Kinderdisco den Anfang machen ehe die Erwachsenen später das Tanzbein schwingen.

Der Montag beginnt dann um 10:00 Uhr mit dem Adlerschießen der Kinder und der großen Schützen.

Die gemeinsame Mittagstafel im Festzelt, zu der traditionell Erbsensuppe serviert wird, bietet eine willkommene Pause, um anschließend das neue Kinderkönigspaar zu proklamieren und ab 14.00 Uhr in das Kinderschützenfest zu starten.

Die Erwachsenen setzten nachmittags das Adlerschießen fort und werden am Abend den neuen König/Königin unter der musikalischen Begleitung des Musikkorps Herold Pye zum Festplatz geleiten, wo gegen 20:30 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten erfolgen wird.

Beim anschließenden Königsball heizt die Showband „MAX“ den Besuchern kräftig ein.

Presse Schützenverein Icker