Icker Schützenfest vom 22. – 24. Juli 2017

Am Wochenende vom 22. – 24. Juli 2017 steht Icker ganz im Zeichen der Grünröcke. Auf dem Festplatz an der Icker Landstraße findet dann das alljährliche Volks- und Schützenfest statt, das nicht nur die Ickeraner in Feierlaune bringt, sondern auch ein Anziehungspunkt für zahlreiche auswärtige Besucher ist.

Auf dem herrlich gelegenen Festplatz erwartet die Besucher ein stimmungsvolles Festzelt und Imbiss- und Getränkestände stehen für das leibliche Wohl bereit. Für Spaß bei den Kindern sorgt traditionell wieder ein Kinderkarussell und für die Jugendlichen und alle Junggebliebenen dreht sich der Bob-Express. Darüber hinaus können die Festbesucher ihre Ziel- und Schusssicherheit an der Schießbude unter Beweis stellen.

In guter Tradition beginnen die Festtage mit dem Schützenhochamt am Samstag, den 22. Juli 2017 um 15:30 Uhr. Der Bläserchor Rulle wird die musikalische Begleitung wie in jedem Jahr übernehmen. Nach dem Gottesdienst marschiert der Verein durch das Dorf, um dem Königspaar Andreas und Martina Glandorf und sowie dem Kinderkönigspaar Magnus Linnemann und Julia Hamacher die Aufwartung zu machen.

Plakat Schützenfest Icker 2017

Unter der Schirmherrschaft des Präsidenten Uwe Kriegisch und seines Vizepräsidenten Burkhard Jansing dürfte der Empfang beim Königspaar mit seinem tatkräftigen Hofstaat wieder zu einem der Highlights des diesjährigen Schützenfestes zählen.

Nach dem Empfang der Gastvereine beim großen Tanzabend im Festzelt spielt ab 20:00 Uhr die Tanz- und Showband „MAX“. Sowohl am Samstag als auch am Sonntag werden die beliebten Lose für die große Tombola mit vielen tollen Preisen verkauft.

Am Sonntag, den 23. Juli 2017 treten die Schützen um 14:00 Uhr auf dem Antreteplatz „Auf dem Berge/Icker Kirchweg an. Von hier aus beginnt um 14:30 Uhr der große Festumzug mit Reitern, Kutschen und Musikkapellen.

Auf dem Festplatz wird Präsident Uwe Kriegisch die Ansprache halten und anschließend Ehrungen verdienter Mitglieder vornehmen. Untermalt vom Platzkonzert des Bläserchores Rulle und des Spielmannzug Haste können sich die Schützen und alle Besucher dann im Festzelt bei Kaffee und Kuchen stärken.

Ab 19:00 Uhr beginnt im Festzelt die Disconacht mit DJ MAX, wobei die Kinder in der Kinderdisco den Anfang machen ehe die Erwachsenen später das Tanzbein schwingen.

Der Montag beginnt dann um 10:00 Uhr mit dem Adlerschießen der Kinder und der großen Schützen.

Die traditionelle gemeinsame Mittagstafel mit Erbsensuppe-Essen im Festzelt bietet eine willkommene Pause, um anschließend das neue Kinderkönigspaar zu proklamieren. Direkt danach schließt das Kinderschützenfest an.

Die Erwachsenen setzten nachmittags das Adlerschießen fort und werden am Abend den neuen König/Königin unter der musikalischen Begleitung des Spielmannszugs Vehrte zum Festplatz geleiten, wo gegen 20:30 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten erfolgen wird.

Anschließend wird die Showband „MAX“ bis zum frühen Morgen zum Tanz aufspielen.

Mitgliederversammlung des Schützenverein Icker e.V. am 16. Juli 2017

Der Icker Schützenverein lädt alle Schützenschwestern und –brüder am Sonntag, den 16.07.2017 zur Mitgliederversammlung ein. Die Versammlung beginnt um 15.00 Uhr im Schützenhaus.

Um eine zahlreiche Teilnahme wird gebeten.

Presse Schützenverein Icker

K.G.